Über mich


Dies ist das vielleicht manchmal qualifizierte Blog von Joachim Tuchel.

Ich arbeite seit Mitte der Neunziger Jahre als IT-Berater und Softwareentwickler. Im Jahr 1999 habe ich mich selbständig gemacht und die objektfabrik gegründet, die sich vor allem auf Beratung und Softwareerstellung im Umfeld objektorientierter Software spezialisiert. Schwerpunkt dabei ist die Programmiersprache Smalltalk. In den letzten Jahren hat sich das Thema Web-Anwendungen in Smalltalk dazu gesellt, und das Framework Seaside macht die Sache besonders effizient und wartbar.

Java und Eclipse sind auch immer wieder auf dem Programm, und als Mac-User  beschäftige ich mich (leider noch wenig) mit Objective-C und XCode.

Seit 2006 sind wir Business Partner von Instantiations und vertreiben deren Java- und Smalltalk Produkte in Deutschland und dem angrenzenden Europa. Natürlich benutzen wir diese Produkte auch sehr gerne, weil sie einen enormen Produktivitätsvorteil bieten. Mein Lieblingsprodukt neben VA Smalltalk ist da der SWT Designer.

Mehr zur objektfabrik findet sich ebenda: objektfabrik Joachim Tuchel

Was muss man als Blogger noch so alles über sich erzählen?

Ich höre gerne Kansas, Steve Walsh, Steve Morse, Sarah McLachlan,  Michael Nyman, Bruce Hornsby, Metallica, und so einiges mehr. Querbeet würde ich sagen.

Lieblingsfernsehserie habe ich keine, wenn man mal von der allsonntäglichen Maus absieht. Zum Fernsehen habe ich zum Glück zu wenig Zeit.

So. mehr fällt mir gerade nicht ein. Vielleicht eines Tages mehr dazu.

5 thoughts on “Über mich

    1. Hallo Dave,

      ja, ich habe eine gefunden, wenn ich sie auch nicht mehr im Detail im Kopf habe: für jede VM kann man in den Einstellungen Tastenzuordnungen festlegen. Mit ein bisschen rumspielen habe ich es dann geschafft, die beiden Tasten zu vertauschen…

  1. Hallo,

    vielen Dank für das informative Blog und eines muss mal explicit gesagt sein: sehr symphatisches Fernsehverhalten🙂

    Grüße

    mtk

    1. Hmmm… das hatte ich auch schon versucht (war auch meine erste Idee), leider ohne Erfolg…
      Benutzt Du das noch und könntest mal nachschauen? Bei HTML wo man dauernd Spitze Klammern braucht, raubt einem das den letzten Nerv…

      1. Hab gerade schon ausprobiert. Es ist nicht gerade sehr intuiv:

        1. Einstellungen der VM aufrufen (geht problemlos während das Gast-OS läuft).
        2. Tastatur & Maus
        3. Duplizieren von z.B. Windows-8 Profil und Bearbeiten (beachte das kleine Zahnrad unter der Liste der Profile
        4. Seite Tastenzuordnung
        5. jetzt wird es spannend: Du musst für alle vier Möglichkeiten eine Zuordnung hinzufügen, also von der Taste mit dem Caret zur Kleiner Taste, und auch für den umgekehrten Fall. Und dann noch jeweils für die Kombination mit Shift, dazu nicht Shift drücken, sondern links neben dem Eingabefeld jeweils den Pfeil nach oben anklicken und die Taste drücken

        Lustiger Weise musste ich nämlich gerade eben genau das machen, und zwar auf meinen MB Pro mit der eingebauten Standardtastatur. Und zwar hat sich genau das Problem nach einem Update auf Yosemite auch hier gezeigt, nicht nur mit der Logitech. Seltsame Geschichte das alles…

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s