Smalltalk Inspect Episode 16: Udo Schneider und Smalltalk aus dem Untergrund


Vor lauter Urlaub und anschliessender Aufholjagd mit allem währenddessen liegen Gebliebenen ist mir völlig durch die Lappen gegangen, auf unsere Episode 16 hinzuweisen.

Dabei haben wir ein extrem interessantes Gespräch mit Udo Schneider geführt. Neben diesem, jenem und anderem ging es vor allem auch um ein von ihm gestartetes Projekt für eine Administrationsoberfläche für ein Sicherheits-Appliance. Anstatt irgend jemanden zu fragen, nutzte er einfach Squeak bzw. Pharao und Seaside, um einen Prototypen zu erstellen. Dieser war dann so überzeugend, dass nun eben eine Smalltalk-Anwendung auf dem Gerät läuft.

Wie immer ist diese Episode hörenswert für jeden, der sich immer wieder mal fragt, wie man eigentlich Smalltalk in der eigenen Firma platzieren könnte. Hier gibt’s dazu die passenden Anregungen…