Smalltalk Inspect 8: Smalltalk auf Wolke 7


Nach einer urlaubsbedingt etwas längeren Pause ist nun unser neuestes Machwerk verfügbar. Wir sprechen mit Thomas Holzer über HRworks, eine seit über 10 Jahren verfügbare SaaS-Plattform zur Reisekostenabrechnung mit rund 80000 Usern, die vollständig in Smalltalk und mit einer Objekt-Datenbank realisiert ist.

Wir gehen also der Frage nach, wie Smalltalk in die Cloud passt, und was für Vorteile man für eine Smalltalk-Anwendung aus einer Cloud-Plattform ziehen kann.

Diesmal haben wir mit unseren Hörern ein kleines Experiment vor: Wir haben gehört, dass einigen Hörern kürzere Episoden lieber wären. Wir haben aber in dieser Episode nichts mehr gefunden, was herausgenommen werden könnte, ohne das Thema zu beschneiden. Deshalb haben wir nun zwei Versionen der Episode erstellt:

Es gibt keinen inhaltlichen Unterschied zwischen den beiden Teilen. Wir hoffen, nun über Eure Downloadzahlen und/oder Kommentare zu erfahren, was besser passt: 45 Minuten am Stück oder S-Bahn-taugliche Häppchen.