Smalltalk Inspect Episode 2: VA Smalltalk Teil 1 – GUI


Ab sofort ist Folge 2 unseres Podcast “Smalltalk Inspect” zum Download verfügbar. Diese Episode ist die erste von vermutlich 3 Folgen über VA Smalltalk von Instantiations. Wir werden uns in Zukunft auch mit anderen Plattformen beschäftigen, aber VA Smalltalk ist unsere “Heimatplattform”, auf der wir uns alle drei recht gut auskennen.

Wir haben recht viel Material zum Thema aufgenommen, und Marten arbeitet noch daran, das ganze in geniessbare Stücke zu tranchieren. Nach aktueller Planung werden die drei Folgen nun im Wochenrhythmus erscheinen. Wie wir dann die Folge zu Sebastian’s Besuch auf der Smalltalk Solutions unterbringen, müssen wir mal noch sehen.

In dieser ersten Folge geht es vor allem um ein paar Aspekte der Geschichte von VisualAge Smalltalk bei IBM und das Parts-Konzept, mit dem IBM einst ein “Visual Age of Programming” einläuten wollte. Was davon übrig ist, und wie man das heute noch nutzen kann, ist Thema dieser Folge. Den Übergang von IBM zu Instantiations werden wir später noch diskutieren.

Folge zwei wird sich in erster Linie um Envy drehen, aber dazu mehr beim nächsten Mal.

Und hier geht’s zu unserem neuesten Baby:

#002 – VA Smalltalk – Teil 01 – GUI

Bei iTunes findet sich Smalltalk Inspect inzwischen auch. Und hier geht es zum RSS-Feed für andere Podcatcher.

Wir würden uns über Feedback, Anregungen, Diskussionsthemen und interessierte Interviewpartner sehr freuen. Dazu kann man hier auf diesem Blog, bei Marten oder auf unseren Podcast-Blog einen Kommentar hinterlassen, oder uns direkt kontaktieren.