VA Smalltalk 8.0.1 ist erschienen


Instantiations hat heute per Mail an alle registrierten Kunden und auf dem Supportforum bekannt gegeben, dass die Version 8.0.1 von VA Smalltalk ab sofort zum Dowload bereit steht.

Die wichtigsten Neuerungen dieser Version sind:

  • Seaside 3.0 alpha5 (Core, Scriptaculous und jQuery)
  • Offizieller Support unter Windows 7
  • Weitere Browser als Tabbed Browser mit diversen Verbesserungen in der Handhabung
  • Wichtige Bugfixes an den AbxXmlGoodies zur Unterstützung von Web Services
  • eine lange Liste mehr oder weniger kleiner Bugfixes

In den letzten Wochen waren bereits development builds verfügbar, und mein Eindruck ist, dass die ganze Umgebung sich wirklich mausert. Wenn man den direkten Vergleich zwischen Version 8.0 und 7.0 macht, erkennt man erst, wie viel sich getan hat. Aber es gibt noch immer genug zu tun, nächstes Frühjar ist die nächste Version 8.0.2 auf der Agenda…

Für Kunden mit aktivem Support ist der Download kostenlos, für Evaluierungszwecke kann es ebenfalls kostenlos heruntergeladen werden. Für nichtkommerzielle und akademische Zwecke kann VA Smalltalk auch kostenlos genutzt werden (Inklusive begrenztem Support), es ist allerdings eine Registrierung bei Instantiations erforderlich.

Lizenzen für VA Smalltalk können bei der objektfabrik bezogen werden. Wir erstellen gerne ein individuelles Angebot.