VA Smalltalk Summit 2009 wird per Webcast auch in Europa verfügbar


Gute Nachrichten für alle europäischen VA Smalltalk – Nutzer, die gerne nach Raleigh zum VAST Summit 2009 gegangen wären: Instantiations wird die Vorträge im Rahmen von Webcasts verfügbar machen. Damit ist es auch ganz ohne Reisebudget möglich, sich vom 21. bis 22. April 2009 über die Neuigkeiten rund um VA Smalltalk zu informieren.

Zum Hintergrund:

Nachdem das VA Smalltalk Forum Europe in 2007 und 2008 hier in Europa sehr gut angenommen wurde, hatten wir gemeinsam geplant, in 2009 kein Event in Europa zu veranstalten. Zum Einen, weil das letzte erst im September 2008 stattgefunden hat, und die Besucher sich eher für Mai ausgesprochen hatten. Und zum Anderen, wiel für Mai 2009 nicht allzu viele Neuigkeiten zu erwarten sind- bis dahin wird nach aktuellem Plan die neue Version 8 verfügbar sein, die ja im September ausführlich vorgestellt wurde.

Instantiations’ Kunden in USA hatten ebenfalls Interesse an einer ähnlichen Veranstaltung, und so wurde Ende 2008 die Idee des VA Smalltalk Summit 2009 in Raleigh geboren. Ich persönlich sehe das als ein kleines Bonbon für meine Überzeugungsarbeit bei Instantiations und den Aufwand, den die Durchführung der beiden Foren gemacht hat: offenbar hat die Idee gefruchtet – und die amerikanischen Kunden wollten sowas nun auch.

Die Finanzkrise und die dadurch stark eingeschränkte Bereitschaft in Unternehmen, Reisekosten für derartige Veranstaltungen zu übernehmen (Selbst Gartner hat ja inzwischen große Veranstaltungen abgesagt), führten zu der Überlegung, das VA Smalltalk Summit 2009 in eine Serie von Webcasts umzugestalten. Für uns hier in Europa sind das mehrfach gute Nachrichten:

  • Es gibt auch in 2009 eine Möglichkeit, sich über die neuesten Entwicklungen rund um Smalltalk zu informieren
  • Es wird mehr Vorträge geben
  • Die ganze Sache wird international
  • Es ist nicht einmal nötig, dafür zu reisen

Natürlich werde ich hier wieder Informieren, wenn es dazu Neuigkeiten gibt. Man darf gespannt sein.

Was heisst das für das VA Smalltalk Forum Europe?

Noch sind die Planungen zu einem VA Smalltalk Forum Europe 2010 nicht konkret, und ich möchte nicht ausschliessen, dass es keines in der bisherigen Form mehr geben wird. Ich denke, wir müssen sehen, wie das mit den Webcasts so funktioniert und bei den Kunden ankommt, und vielleicht wird es in Zukunft nur noch dieses eine online-Event für den gesamten Markt geben.

Andererseits denke ich auch, dass der Aspekt des Networking und des persönlichen Kennenlernens anderer User ein wichtiger Aspekt ist. Vielleicht wäre es eine gute Idee, eine Usergroup zu gründen. Vielleicht ist es aber auch wieder einmal Zeit, sich über die Ausweitung der ESUG – Konferenz Gedanken machen und versuchen,hier mehr Interesse der Industrie zu generieren.  Schliesslich ist es ja eigentlich durchaus sinnvoll, nicht nur mit VA ST – Usern zu diskutieren, sondern auch mit Smalltalker, die andere Produkte nutzen.

Ich würde mich sehr über Kommentare dazu hier im Blog  sehr freuen.