Einsteigermaterial zu Smalltalk


Für Smalltalk-Neulinge gibt es eine ganze Menge gutes Material, um sich einen Eindruck von Smalltalk zu verschaffen und sich tiefer mit der Sprache und den Tools zu beschäftigen. Ich möchte hier ein paar wertvolle Quellen zu Smalltalk-Informationen zusammentragen.

Smalltalk-Entwicklungsumgebungen:

a) open source

b) kommerziell

Smalltalk-Bücher zum kostenlosen Download:

Stephane Ducasse hat einige Bücher auf seiner Website gesammelt, die entweder nicht mehr im Druck oder bereits in neueren Auflagen erschienen sind. Diese Bücher können hier heruntergeladen werden: http://stephane.ducasse.free.fr/FreeBooks.html

Von dieser Liste möchte ich besonders hervorheben:

  • Smalltalk With Style (Volume One) von Edward Klimas, Suzanne Skublics and David A. Thomas. Leider gibt es kein Volume two dazu…
  • The Art and Science of Smalltalk von Simon Lewis. Einer meiner absoluten Favorite. Das Buch ist zweigeteilt in die Kunst des Smalltalk und die Wissenschaft des Smalltalk. Im “Science”-Teil wird der Leser in die Grundlagen der Objektorientierung eingeführt und in die wichtigsten Klassen des Systems eingeführt. Der “Art”-Teil zeigt, wie man die Teile elegant zu einem System zusammenfügt. Zwar behandelt das Buch laut Cover eine uralte Version (2.5) von VisualWorks, aber das ist mehr ein Marketing-Gimmick. Es behandelt in erster Linie Smalltalk die Sprache und zeigt am Beispiel VisualWorks einige der Tools, mit denen man in Smalltalk zu tun hat. Meiner Ansicht nach eine sehr gute Einführung
  • Leider ein toter Link, aber dennoch einEmpfehlenswertes Buch: Smalltalk, Objects and Design von Chamond Liu. Eine sehr praxisorientierte Einführung in Smalltalk, die sich an VisualAge Smalltalk bzw. VA Smalltalk orientiert.

Die Liste enthält noch einige Bücher mehr, die ich aber entweder nicht kenne, oder nicht empfehlen möchte. Als Referenzmaterial, aber nicht für Neulinge sind sicherlich noch folgende Bücher sehr interessant: Smalltalk-80: The Language and its Implementationvon  Adele Goldberg und DavidRobson, und Smalltalk-80, Bits of History, Words of Advice von Glen Krasner.

Sonstige Internet-Quellen: