Download-Statistik des Smalltalk Inspect Podcast


Marten hat auf seinem Blog die Downloadzahlen unserer immerhin schon 14 Folgen des Smalltalk Inspect Podcasts veröffentlicht:

Datum    Hörer #   Titel
17.02.11 0189  001 "Einführung"
13.03.11 0120  002 VASmalltalk - Teil 01 GUI
20.03.11 0116  003 VASmalltalk - Teil 02 ENVY
17.04.11 0096  004 VASmalltalk - Teil 03
24.04.11 0097  005 Smalltalk Solutions, 01
01.05.11 0112  006 Smalltalk Solutions, 02
22.05.11 0184  007 Prof. Brauer: ObjectsFirst - Smalltalk in der Hochschulausbildung
24.07.11 0202  008 Thomas Holzer, HRWorks: Smalltalk auf Wolke 7
16.08.11 0209  009 Claus Gittiger, eXept: Smalltalk aus Deutschland
14.11.11 0106  010 Norbert Hartl über vmware GemStone/S
27.11.11 0080  011 Christian Haider, Smalltalked Visuals: Smalltalk in den Charts
14.12.11 0066  012 Thomas Koschate and Continuous Integration in VA Smalltalk
15.01.12 0076  013 Esther Mietzsch vom Squeak e.V.
02.02.12 0081  014 Adriaan van Os, DeltaLloyd, on VASTGoodies

Wenn man bedenkt, dass wir mit Smalltalk Inspect eine so genannte Nischensprache abdecken, und uns sogar fast komplett auf die deutsche Sprache konzentrieren, sind bis zu über 200 Downloads für eine Folge doch recht ermutigend. Ich persönlich hatte ganz zu Anfang gedacht, wir würden mit 30-40 Downloads rechnen können. Bisher hatten wir noch keine Folge mit so wenigen Downloads.

Wenn man zudem bedenkt, dass sicher eher die wenigsten Leute, die Smalltalk beruflich einsetzen, wirklich noch in ihrer Freizeit Smalltalk-Themen lesen oder hören mögen, sind das doch ganz schöne Zahlen.  Auch unsere Wertung auf Podcast.de kann sich doch sehen lassen:

Denen, die uns treu bleiben, und denen, die sich von uns interviewen haben lassen, sowie denen, die uns weiterempfehlen, möchte ich meinen herzlichen Dank aussprechen. Auch Marten und Sebastian, ohne die das ganze nicht das wäre, was es ist, möchte ich danken.

Die ersten 14 Folgen haben Spass gemacht, ich habe eine ganze Menge dazugelernt, einige Inspirationen mitgenommen, und wir haben durchaus noch Pläne. Also wer weiss, vielleicht knacken wir ja irgendwann sogar mal die 300.

Für alle, die jetzt zum ersten Mal von Smalltalk Inspect lesen oder hören, hier nochmal die wichtigsten Links:

About these ads

2 thoughts on “Download-Statistik des Smalltalk Inspect Podcast

  1. Gratuliere. Ich hab alle AudioPodcasts gehört. Vielen Dank, das ihr das macht..
    Ich benutz die Gelegenheit um einen Wunsch zu äußern: Wen ich gerne mal interviewed hören würde wäre Lukas Renggli über PetitParser, Mondrian, Helvetia etc. Vielleicht spricht der als Schweizer sogar deutsch..

    • Hallo,

      vielen Dank für die Anregung. Wir werden das mal erörtern und sehen, ob Lukas dazu Lust und Zeit findet.
      Und ja, Lukas spricht Deutsch ;-)

      Joachim

Comments are closed.